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Kundenorientierung ist ein Thema, das von allen Mitarbeitern eines Unternehmens gelebt werden muss, um Kunden von den Produkten und Leistungen zu überzeugen und dauerhaft zu binden. Eine gute Kundenorientierung umfasst mehr als nur Freundlichkeit. Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, die im Unternehmen zu steuern sind, um gegenüber dem Kunden professionell aufzutreten. Der Kunde will Fachkompetenz von der ersten Minute an spüren, er will auf eine freundliche Art und Weise sein Geld „ausgeben“ und es soll für ihn einfach und unbürokratisch ablaufen (Fachkompetenz, Verhalten und professionell geregelte Abläufe und Prozesse). An welchen Kundenkontaktpunkten will der Kunde in welcher Form abgeholt werden? Was ist aus seiner Sicht wichtig? Mit praxisnahen Tipps wird Ihnen ein zeitgemäßes Serviceverständnis nähergebracht.

 Roter Punkt Service-Boxenstopp – unser Teamformat für Serviceteams: Gestalten Sie mit uns eine Customer Journey. Wie erleben Ihre Kunden Ihr Unternehmen? Welche sensiblen Kundenkontaktpunkte gibt es? Erarbeiten Sie mit uns Optimierungspotentiale und gestalten Sie die konkrete Umsetzung. Nutzen Sie den gemeinsamen Blick auf die Servicequalität mit einem klaren gemeinsamen Mindset. 
   
 Roter Punkt  Zeitgemäße Kundenorientierung – begeistern Sie Ihre Kunden: Erlernen und verbessern Sie Methoden und Verfahren eines professionellen Kundenhandlings und erhöhen Sie die Sicherheit und Souveränität Ihrer Mitarbeiter auch im Umgang mit kritischen Kunden und herausfordernden Situationen.
   
 Roter Punkt Moderne zeitgemäße Korrespondenz: Die schriftliche oder digitale Korrespondenz ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Was uns als Kunde allerdings entgegengebracht wird, ist entweder ein antiquierter Sprachstil mit salbungsvollen Worten oder blutleere, behördenmäßige Formulierungen, die emotionsbefreit sind. Wir sensibilisieren für kundenorientiertes Formulieren (positiv, lebendig und verwertbar für den Kunden) und optimieren schriftliches Informationsmaterial (Broschüren, Handouts, Powerpoints etc.).